Schwedischer lehm
Ein wichtiger Hilfsstoff für hochwertige Substratmischungen ist schwedischer Hochlandlehm. Jongkind arbeitet mit zwei Siebfraktionen von schwedischem Lehm: dem Standardlehm von 0–2,8 mm und einem feineren Siebfraktionsgranulat von 0–1 mm. Jongkind gibt diesem schwedischen Lehm gegenüber allerlei anderen Lehmarten den Vorzug, da dieser Lehm nach Erhitzung auf 80 °C vollständig frei von Unkraut und Krankheitserregern ist.
Schwedischer Hochlandlehm ist sehr zuverlässig und hat einen hohen CEC-puffernden Gehalt. Diese schwedische Lehmart besteht größtenteils aus Montmorillonit-Lehmmineralen: Sie klebt und sorgt für eine stärkere Bindung in Substraten, wodurch wenig oder keine Ausspülung von Nährstoffen stattfindet. Mit 60–100 kg/m³ der feinsten Siebfraktion wird bei jeder Wiederbefeuchtung gleichzeitig eine schnellere Wasseraufnahme erhalten.
Rinde
Die von Jongkind eingesetzte Rinde stammt von Pinus pinaster aus Frankreich und Portugal. Jongkind wählt seine Rinde vor allem nach dem Härtegrad und legt großen Wert auf Hygiene. Darum wird die Rinde immer gedämpft und durchgesiebt. Durch die Fraktionierung und Mischung von zwei Arten kann Jongkind einheitliche Lieferungen realisieren. Rinde bildet ein sicheres, organisches Skelett in der Struktur eines Torfsubstrats, das der Stabilität zugutekommt und die Drainage fördert.
Perlit
Perlit ist ein vulkanisches Silikat (Glasgestein), das zuerst gereinigt und in verschiedenen Gradierungen gebrochen wird. Durch die extreme Erhitzung von Perliterz auf 950 °C verdampfen die eingeschlossenen Wassermoleküle und dehnt sich der Perlit aus. Er kann sich bis auf das Zwanzigfache seines ursprünglichen Volumens ausdehnen (vergleichbar mit dem Puffen von Mais zu Popcorn). Am Ende des Verfahrens entsteht ein weißes, poröses, leichtes Korn.
Perlit ist ein umweltfreundliches Produkt mit rauer Oberfläche und offener Struktur, wodurch die Körner viel Luft enthalten und Feuchtigkeit absorbieren können. Ideal als Hilfsstoff in unterschiedlichen hochwertigen Substraten von Jongkind, wobei der Schwerpunkt auf einer schnelleren Drainage liegt.
Ein wichtiger Punkt: Die raue Struktur von Perlit kann weichen Torfmoostorf verfeinern.
Vermiculit
Vermiculit ist ein sogenanntes Magnesium-Aluminium-Silikat. Äußerlich und chemisch weist Vermiculit viele Gemeinsamkeiten mit Mica auf. Vermiculiterz gehört zu den Phyllosilikat-Mineralien und besteht aus goldbraunen Splittern mit geschichteter Struktur. Das Mineral wird gereinigt und in verschiedenen Abstufungen gesiebt. Während des Exfoliationsprozesses, der in einem speziellen Ofen bei einer Temperatur von etwa 1.200 °C stattfindet, verwandelt sich das zwischen den Splittern gebundene Wasser in Dampf, wobei dieser die Splitter auseinanderdrückt, ohne dass der Zusammenhalt untereinander verloren geht. Eine weiche, harmonikaartige Struktur mit vielen Luftzellen entsteht.
Vermiculit ist ein umweltfreundliches Produkt und besitzt neben der großen Luftkapazität ein sehr gutes feuchtigkeitsspeicherndes Vermögen.